amiga-news.de
.
.Forum .News im Detail .Quellen .Archiv .Newsticker
.
.Links eintragen .Hotlist .Karikaturen .Glossen .Workshops
.
.Vote Area .Gästebuch .Aminet Uploads .Impressum .Home/News
.


Archiv 01/2000


08.01.2000
Amiga Inc. kündigt strategische Partnerschaft mit Tao Gruppe an
Übersetzer: Martin Baute

AMIGA kündigt strategische Beziehung mit Tao Group an
--------
Für den neuen Amiga ist Amiga Incorporated eine strategische Allianz mit der Tao Group eingegangen.

Las Vegas, 8. Januar 2000 - Amiga Incorporated, eine in Privatbesitz befindliche Firma mit Sitz in Maple Valley, WA, ist eine strategische Partnerschaft mit der Tao Group als neuen Content Platform Foundation Partner für den neuen Amiga eingegangen. Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Bill McEwen, Amiga President / CEO, sagte, dass die Firma sich für Tao als Foundation Partner für den neuen Amiga entschieden hätte, nachdem man eine Vielzahl anderer potentieller Partner überprüft hätte.

"Nach extensiver Überprüfung des Marktes fanden wir, dass Tao die größten Ähnlichkeiten und Stärken mit unserer Vision hat, und die Fähigkeit, den Job zu erledigen", sagte McEwen. "Amiga zusammen mit Tao wird eine neue Stufe von Fähigkeiten, Portierbarkeit und Skalierbarkeit bringen, die niemals zuvor verfügbar war."

"Tao hat seine Wurzeln im Amiga, und das ist besonders befriedigend für uns", sagte Francis Charig, Chairman und CEO der Tao Group. "Was diese Verbindung für Tao so aufregend macht ist die Verbindung mit Amiga und der Amiga-Gemeinschaft, derer wir uns erfreuen können. Die Welt hat sich in den letzten paar Jahren radikal verändert, und es gibt ein Vakuum an Inhalts- und Softwareumgebungen, die die Bedürfnisse des Massenmarktes erfüllen. Die Talente der Amiga-Gemeinschaft kombiniert mit der Kraft und Flexibilität von Taos Software-Infrastruktur bedeutet, dass der Neue Amiga den bezwingensten Inhalt für die entstehenden Märkte der digitalen Dienste und Inhalte erschaffen kann.

ÜBER AMIGA

Amiga Incorporated hat sich der Entwicklung, dem Entwurf und der Implementation von Komponenten, Diensten und Modulen verschrieben, die die digitale Erfahrung von Morgen unterstützen. Amiga führte Mitte der Achtziger die Welt in die Erfahrung Multimedia und wird sie in der Zukunft in das Universum der digitalen Inhalte führen.

ÜBER TAO

Tao Group ist ein Intellectual Property Generator und Software-Firma, die sich in Technologien für mobile und Heimnetzwerke spezialisiert. Firmiert in 1992, bietet die Firma führende Produkte für die entstehenden Märkte der intelligenten Cosumer Devices. Die Firmenphilosophie basiert auf dem Angebot mächtiger Frameworks, die quer über Netzwerkanwendungen wie Smart Phones oder digitale Fernseher verwendet werden können, in welche Taos Kunden ihr Logo und ihren eigenen Mehrwert einbringen können. Taos Kunden umfassen Firmen der Blue Chip Technologie in den USA, Japan und Europa. Motorola und Sony sind Investoren der Tao Group. Tao hat ihr Hauptquartier in Reading, Großbritannien, mit Vertretungen in Japan und den USA, und der Stab umfasst über 50 Weltklasse-Softwareingenieuren. Tao ist ein Gewinner der Deloitte & Touche Fast 50, und hat eine Serie von Innovationspreisen für ihr Betriebssystem und Java-basierte Engine gewonnen.

Weitere Links zum Thema:
TAO Group
TechWeb: Techn. Details zum Taos-OS (Hintergrund abschalten, sonst unleserlich)
08.01.2000
Artikel rund um den Amiga-Verkauf
Da sich die Aufmerksamkeit rund um den erneuten Amiga-Verkauf in der nationalen und internationalen Presse wieder häuft, fassen wir die Links zu den einzelnen Artikeln auf unserer bereits vom letzen Verkauf bekannten Sonderseite zusammen. Wir haben der Sonderseite nun den Namen "AmigaNG" gegeben. Den Link finden Sie entweder hier unter dem Titel und auch dauerhaft im rechten Menü ganz oben.
08.01.2000
Amiga 2K
Amiga 2k
Amiga 2k ist das nächste großere Amiga-Event, welches Anfang April in St. Louis stattfindet und von Bob und Diana Scharp organisiert wird. Bill McEwen, Fleecy Moss und Petro Tyschtschenko werden als Amiga Inc. auf der Gateway Computer Show präsent sein.
08.01.2000
Software News
  • Thor: Update Version 2.6a, welches einige y2k-Probleme und kleinere Bugs beseitigt. - Download: thor26upd.lha - 310 Kb und Current_Classes.lha

  • SecondSpin Version 1.88Beta - Download: SecondSpin_Install.lha

  • VWP: Update WaveTracer DS Mark V 5.1
    Nachdem die BETA-Version schon einige Zeit erhältlich war, ist die endgültige Version 5.1 des WaveTracer DS Mark V jetzt verfügbar. Der Download ist auf der VWP-Homepage möglich. Das Update ist nur für Besitzer der Vollversion möglich, es wird die Seriennummer benötigt (zu finden im WaveTracer-Menü Special", Menüpunkt "User-Info").

  • Trogladite Software: Größeres UnInstaller Update geplant. Der neue UnInstaller soll nicht nur Skripte, die für Version 1.0 gemacht wurden, unterstützen, sondern auch Skripte, die für 1.1+ erstellt wurden. Daneben sollen auch Commodore Installer-Logfiles, der neue UnInstaller-Standard und eine überarbeitete Benutzeroberfläche eingearbeitet werden.

  • Ein technisches Preview des Opera-Browser für Linux Version 4.0a (Qt Edition) ist erschienen. Download der Alphaversion: opera-19991224.tar.gz

  • Die Homepage von Mushroom Software (F1 Software und 5th Dimension Lizenznehmer) ist nun mit einem "Real-Time Voice Chat" ausgestattet, der allerdings Java erfordert.

  • Innovative schreibt:
    Da sich unser Server im Umzug befindet, sind hier noch keine neuen Informationen z.B. bzgl. VLRec NG 4.0 verfügbar. Sie können VLRec NG 4.0 allerdings schon über unseren Online-Shop bestellen. Sobald unser Angebot vollständig umgezogen ist, werden wir Sie auf einer weiter verbesserten und überarbeiteten Website und vielen News begrüssen können. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

  • Atéo: Der Downloadbereich wurde überarbeitet und "aufgeräumt" und einige Files aktualisiert.

  • Frank Wille: Neue ppc.library Emulation für WarpOS Version 0.7b - Download: ppclibemu.lzx
08.01.2000
Carsten Schröder per eMail
AMIGA aktuell Ausgabe 01/00 jetzt online
07.01.2000
Andreas Magerl im ANF
Amiga Future: Interview mit Petro
Unter dem Titellink finden Sie im Bereich "Aktion" ein aktuelles Interview mit Petro. In Kürze wird dort auch ein Interview mit Bill zu finden sein, das dauert aber noch etwas.
07.01.2000
Eternity Aktion: User helfen Usern
Eternity schreibt:
Unter diesem Motto steht unsere aktuelle Aktion: Du bist Amiga-Profi und kennst Dich perfekt mit dem Betriebssystem aus, kannst Tipps geben und helfen, die Arbeit am Amiga zu erleichtern und Probleme mit Hard- und Software zu beseitigen?

Du möchtest gerne helfen und andere User in Deiner Umgebung direkt vor Ort gegen einen Unkostenbeitrag unterstützen? Dann sende doch einfach eine Email mit Deinem Namen, System-config, E-mail-Adresse und Telefonnummer an mich. Die Einträge werden dann nach Postleitzahlen sortiert (nur Email und Telefon, auf Wunsch auch nur die Email-addy) und zukünftig auf einer speziellen "First Aid"-Page von Eternity gelistet.
07.01.2000
Heise [Newsticker]
Heise: Hunderttausende Surfer zahlten doppelt
«Möglicherweise hunderttausende Internet-Kunden haben in den vergangenen Monaten doppelte Telefongebühren bezahlt. Betroffen sind Nutzer der großen Online-Dienste, die einen sogenannten Preselection-Vertrag abgeschlossen haben. Das berichtet das Multimedia-Magazin Com.p@ss des hessischen Fernsehens. Mittels Preselection wählen Telefonkunden für Ferngespräche dauerhaft einen bestimmten Netzbetreiber, auch wenn die Telekom den Anschluss betreibt.

In einem konkreten Fall hatte ein Com.p@ss-Zuschauer einen Preselection-Vertrag mit Mannnesmann Arcor abgeschlossen. Zum Surfen nutzte er jedoch die Dienste der Telekom-Tochter T-Online. Bei der Anwahl der T-Online-Nummer 0191011 berechnete zum einen das Online-Unternehmen seine üblichen Surf- und Telefonkosten, doch zusätzlich hielt auch Mannesmann Arcor die Hand auf: Das Unternehmen kassierte Ferngesprächsgebühren in Höhe von 12 Pfennigen je Minute.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
07.01.2000
GNN
GNN: Neues Betriebssystem: 68 Prozent planen Umstieg
«Rund 68 Prozent der PC-Anwender planen in diesem Jahr den Umstieg auf ein neues oder anderes Betriebssystem. Das ergab eine nicht repräsentative Umfrage der Computerzeitschrift PC-Welt unter 1.700 Online-Besuchern.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
07.01.2000
Spiegel
Spiegel: TOD EINES HACKERS/Abstruse Verschwörungstheorien?
«Der Geist von Tron lässt den Hackern des Chaos Computer Club keine Ruhe. Mord oder Freitod sei nach wie vor die Frage. Burkhard Schröder, der im November ein Buch zum "Fall Tron" vorlegte, meint derweil, der CCC laufe Gefahr, sich mit seinen Mordthesen "öffentlich lächerlich zu machen".

Der Fall Tron droht für den Chaos Computer Club zum Trauma zu werden. CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn hatte auf dem diesjährigen Chaos Communication Congress in Berlin von der Annahme berichtet, dass "eine Fremdeinwirkung" beim Tod des Berliner Starhackers, der 1997 vor allem durch den Crack der Verschlüsselung für die Chipkarten der d-box für Aufsehen gesorgt hatte, "unerlässlich" gewesen sei. Der Polizei und der Staatsanwaltschaft hatte er - unisono mit Trons Eltern und deren Anwalt - vorgeworfen, bei den Ermittlungen vielen auf einen Mord hinweisenden Fakten nicht nachgegangen zu sein und Ungereimtheiten im Obduktionsbericht nicht zur Hinterfragung der Selbstmordtheorie herangezogen zu haben.

Burkhard Schröder, Autor des im Dezember erschienenen Buches "Tron - Tod eines Hackers", warf dem Vorstand des CCC daraufhin in einem offenen Brief vor, "abstruse Verschwörungstheorien" zu verbreiten. Schröders Ansicht nach laufe der CCC dadurch Gefahr, "sich öffentlich lächerlich zu machen."»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
07.01.2000
Software News
06.01.2000
Volker Mohr per eMail
HobbyTronic Computerschau 2000
Vom 16. bis 20.02.2000 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die HobbyTronic statt. Was diese Messe von anderen Computer- und Elektronikverkaufsmessen unterscheidet, ist vor allem die Anwesenheit mehrerer Computerclubs, wo man leicht ins Gespäch mit anderen Usern kommt. In der Vergangenheit war auch der Amiga immer noch vertreten, bei den Clubs sowieso, aber auch bei einzelnen Händlern.

In diesem Jahr gibt es zusätzlich als Sonderschauen die Ausstellung 25 Jahre Personalcomputer mit Ausstellungsstücken des Heinz Nixdorf-Museums, angefangen vom Altair über Apple II und C 64, sowie anderen interessanten Stücken, die z.T. auch funktionstüchtig sind und ausprobiert werden dürfen. Eine weitere Show widmet sich dem Computer-Airbrush.

Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 9 - 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.westfalenhallen.de und info@westfalenhallen.de.
06.01.2000
ANN
ANN plant AWD-Nachfolger
ANN plant, einen Nachfolger für das geschlossene Amiga Web Directory zu kreieren. Wer dabei helfen möchte, kann sich an Christian Kemp wenden. Gute Englischkenntnisse sind natürlich Voraussetzung.
06.01.2000
Trogladite Software
Trogladite Software sucht Leute!
Trogladite Software sucht Leute mit C/C++ und ASM Programmiererfahrung. Kontakt: trogladite@trogsoft.freeserve.co.uk.
06.01.2000
Amiga.org
What a year!!
Eine Zusammenfassung in english von James Russell von AmigaNation.
06.01.2000
Petra Struck
aminocom.com
Ich habe gestern diese URL in mehreren Postings gelesen und daraufhin Fleecy Moss per eMail gefragt, ob ihm diese URL bekannt ist bzw. er mit diesem Projekt etwas zu tun hat, da die Beschreibungen auf der Website mir irgendwie sehr bekannt vorkamen. Fleecy hat mir sofort geantwortet und schreibt: "Never heard of it 8-)", also er hat nie etwas davon gehört.
06.01.2000
AMIGA
Amiga: Neue Adressen
Auf der "Corporate"-Seite ist jetzt die neue Anschrift eingetragen.

World Headquarters
Amiga Corporation
23800 SE Kent-Kangley Road
Kent, WA 98032
TEL: (425) 413-2620
FAX: (425) 413-2640

Bei der Telefonnummer müssen Sie natürlich noch eine 001 für die USA vorwählen, was der Webmaster vielleicht noch einfügen sollte ;-). Neben den bereits bestehenden eMail-Adressen wurden folgende neue Adressen eingerichtet: fleecy@amiga.de, bill@amiga.de und randy@amiga.de. Wer "Randy" ist, ist uns noch nicht bekannt.
06.01.2000
Software News
05.01.2000
Torsten Dudai
Neue Karikatur online :-)
05.01.2000
Roger Wyatt im ANF
Amiga Watch Communiqué 4: Clouds In My Coffee
Eine technische Analyse zum Amiga/Amino-Projekt in englisch von Roger Wyatt, der in seinen Bericht seine persönlichen Eindrücke zusammenfasst.
Tech Head Stories, the electronic journal of narrativity and technology presents Amiga Watch, an ongoing series of commentary and analysis of the Amiga/Amino Scene. Communiqué 4: Clouds In My Coffee, presents a 20 point strategic plan for turning around the Amiga that is sure to be of interest to all supporters of the platform.
05.01.2000
CyberGraphX
Int2-Seite aktualisiert
Neben neuen Bildern gibt es neue Informationen zu A3000 und A3000T.
05.01.2000
Brad Webb per eMail
Amiga Update Newsletter [04.01.2000]
05.01.2000
Software News
  • Peters Amiga Homepage: Bei den HP und Olivetti Druckertreibern wurde ein übler Bug entfernt. Die HP-Treiber für den 670C und den 870C stehen schon zum Download bereit, die Olivetti-Treiber wird der Autor später zur Verfügung stellen.

  • Airsoft Softwair: Eine neue TUP Version wurde soeben veröffentlicht. TUP v1.5 läuft jetzt endlich einwandfrei mit Visual Prefs. Außerdem gibt es neue Catalogs für spanische und französische Benutzer und einige andere Verbesserugen. Download: TUP1_5.lha

  • Aminet-Uploads 05.01.2000

  • Oliver Roberts: WarpJPEG.datatype 44.5 - Download: WarpJPEGdt.lha - 38 Kb

  • Ralph Torchia: Spitfire (Palm Desktop) Version 0.32 - Download: Spitfire.lha

  • Haage & Partner stellt einen Patch für PageStream 4.0 Revision 2 zu 4.0r2 bereit. - Download: pgs40patch1.lha - 597 Kb

  • Shadow Works veröffentlichte heute ein Statement, in welchem erläutert wird, warum NewsRog (ein NNTP Newsreader) nicht weiter entwickelt wird. Letztendlich habe verschiedene Faktoren wie sinkender Amiga-Markt, keine Hardware-Neuentwicklungen und auch Raubkopiererei und Betrug mit Kreditkarten zu dieser Entscheidung geführt. Die letzte Version 1.8b aus Oktober 99 steht registrierten Benutzern im Downloadbereich nach wie vor zur Verfügung.

  • Cyberdyne Systems: Neue Alphaversion (V.45.00 alpha 6) der stormamiga.lib für AmigaOS/68k. Es sind einige neue Funktionen hinzugekommen, einige Funktionen wurden erweitert und optimiert und alle bekannten Fehler wurden beseitigt. Diese Version ist nur für registrierte Anwender.
05.01.2000
Sascha Koebner im ANF
Weitere Links zum Amiga-Verkauf
Sascha Koebner schreibt:
Auch auf renommierten PC-Spiele-Seiten ist der Amiga-Verkauf nicht spurlos vorbeigegangen: Gamesmania berichtet: Gateway verkauft Amiga / Amino Development schlägt zu.

Weitere Links zum Thema: Gamezone berichtet: Gateway verkauft Amiga. Außerdem gibt es heute bei Games Zone ein Special: Amiga-Emulator, der den Umgang mit WinUAE sehr ausführlich beschreibt.

Alt (8/99), aber interessant auch die Meldung von Gamezone über den kommenden Spiele-Release "Nightlong" von clickBOOM/Team17. Diese Neuigkeit schien den Autor merklich überrascht zu haben: Nightlong kommt für den Amiga und in die USA
04.01.2000
ZDF
ZDF: Gateway verkauft Amiga wieder / Übernahme durch Start-Up-Company
«Der PC-Produzent Gateway hat sich wieder von Amiga getrennt. Das Unternehmen verkaufte die traditionsreiche Computerschmiede an eine Start-up-Company namens Amino Development.»

Als Bildquelle wird ein uralter A600 gezeigt :-(, das aktuelle Modell A4000 im Tower sieht so aus.
04.01.2000
Patrick Beerhorst im ANF
Neue Links für amiga-software.com
Patrick Beerhorst schreibt:
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf das Angebot von amiga-software.com hinweisen. Auf der Page habe ich es mir zum Ziel gemacht, eine Linksammlung von guten Amiga-Softwareprodukten zusammenzustellen, die meistens an einer komplizierten oder langen URL "leiden" und deshalb vielen Usern unbekannt sind, oder die schnell wieder vergessen werden können, falls man einen entsprechend bookmark vergisst.

Wenn ihr also noch gute Beiträge für die Page habt, dann beteiligt euch bitte, damit ich die Seite ständig aktuell halten kann. Für Einträge benutzt bitte das vorhandene Formular oder schickt mir eine Mail in entprechender Form mit Titel/URL/Beschreibung und der Adresse des Autors. Bitte vergesst auch nicht anzumerken, wenn spezielle Hardware vorausgesetzt wird (z.B. PPC o.ä.).
04.01.2000
Trojaner-info.de
Info für PC-User: Trojan/Feliz zerstört wichtige Systemdateien
«Der Trojaner wünscht ein "Frohe Neues Jahr" [FELIZ ANO NOVO], dabei wird ein Gesicht sichtbar. Jedoch werden im Hintergrund acht wichtige Systemdateien gelöscht. Ein erneuter Systemstart ist somit nicht mehr möglich. Nach wie vor ist höchste Vorsicht geboten, sollten sich angehängte Dateien in Neujahrgrüssen per E-Mail befinden. Sicherlich sind auch harmlose Dateien (exe) im Umlauf. Mein Rat: Datei NIEMALS öffnen, egal von welchem Empfänger diese stammt.»
04.01.2000
Volker Mohr per eMail
Steve Crietzman: News von Petro
Volker Mohr hat das Posting von Steve Crietzman auf der COSA-Mailingliste für uns übersetzt. Herzlichen Dank dafür :-).

Steve Crietzman president@amigakernel.org
Hallo,
ich habe gerade mit Petro telefoniert. Ich dachte mir, ein paar Informationen sollte ich mit euch allen teilen.

Zuerst, er lebt und ihm geht es gut, er arbeitet noch immer als Amiga International, Inc. und wird auch unter Amino weitermachen.

Tom Schmidt lebt auch noch, ihm geht es auch gut, und er arbeitet für Gateway - auch wenn ich mir nicht sicher bin, was sein neuer Titel ist oder welche Position er inne hat.

Er wird nach Deutschland kommen und mit Petro bald alles zum Abschluss bringen.

Petro klang sehr optimistisch über die Zukunft, und sagte, dass er nach vorne blickt und seine Arbeit weiter machen wird und auf die Zukunft mit Amino schaut.

Er sagte, dass er einige Ankündigungen von Amino Amino in den nächsten Tagen und Wochen erwaret. Beobachtet ständig die Amiga Website. Nach Petros Meinung, wird es heute ein kleineres Update geben. (Was ja bereits passiert ist, Anm. d. Übers.)

In dem Telefonat wiederholte er seine Unterstützung für COSA und Open Source und bat mich, seine besten Wünsche an alle Amiganer überall zu überbringen, und es jedermann wissen zu lassen, es ist "business as usual."

Es ist beruhigend (für mich zumindest) zu wissen, dass was auch immer mit Amiga passiert, die eine Sache auf die wir uns immer verlassen können Petro ist, der immer dabei sein wird. Wer sagt da noch, es gäbe keine Stabilität in der Amiga-Welt ;-)
04.01.2000
2IDs-Team im ANF
2IDs-NEWS Under Constructions/Im Umbau
Erstmal ein gutes Neues 2000.....
....wie sicherlich bemerkt, ist unser Server im Moment nicht zu erreichen. Leider konnten wir noch nicht feststellen, bei wem nun der Fehler liegt. Wir hoffen, dass wir im Laufe dieser Woche die in dem Newsletter #1 angekündigten Features auch anbieten können. Wenn alles wieder läuft, werden wir einen neuen InfoLetter senden :).

04.01.2000
Software News
04.01.2000
Andreas R. Kleinert per eMail
PerSuaSiVe SoftWorX - Software Engineering Website zieht um
Vom 7. bis 9. Januar stellt mein WWW-Provider seine Server-Infrakstruktur um, so dass www.ar-kleinert.de während dieser Tage vorübergehend nicht erreichbar sein könnte (wenn alles gutgeht, vielleicht nur während ein paar Nachtstunden). eMails sollten allerdings auch weiterhin zugestellt werden.

Fortschrittsberichte stehen unter www.puretec.de/umzug_main.htm :-)
04.01.2000
GNN
GNN: USB - Erweiterung für Amiga
Der Titellink ist die heute Topmeldung bei GNN.
GNN schreibt:
«Nachdem der erweiterungsfreundliche Universal Serial Bus vor allem durch Apples iMac und kurz danach auch durch Windows 98 Rechner rasche Verbreitung gefunden hat, steigt nun auch das Interesse von Anwendern anderer Plattformen - zumindest das von Amiga- Nutzern könnte bald befriedigt werden.

Das TigerTronics Team entwickelt eine USB-Steckkarte für alle Amiga Modelle mit Zorro-Steckplatz, also z.B. die 3000er und 4000er Serien. Sie trägt den Arbeitsnamen "Eriol" und soll zwei USB-Anschlüsse besitzen. Unterstützt werden sowohl Low- als auch Highspeed USB-Geräte. Falls mehr als zwei Geräte angeschlossen werden sollen, müssen handelsübliche USB-Hubs angesteckt werden. Um die Daten zügig zu übertragen und die Systembelastung gering zu halten, greift Eriol per DMA Tranfer direkt auf den Amiga-Speicher zu.» Ganzer Artikel siehe Titellink.

Weiterer Artikel bei GNN: GNN: Neue Chance? Gateway verkauft Amiga
04.01.2000
AMIGA
Erstes offizielles Statement von Bill McEwen: Executive Update
First official statement from Bill McEwen: Executive Update
YeeHaw und Willkommen im Jahr 2000;

Etwas möchte ich von Anfang an klarstellen: Amiga wurde von Gateway wegen der Patente gekauft. Man war sich nicht einmal der Amiga-Basis oder der Leute bewußt.

Gateway erwarb Amiga wegen der Patente, wir erwarben Amiga wegen der Leute.

Ohne die dahinterstehenden Menschen, die entwickeln, herstellen, kaufen und nach wie vor an den Amiga glauben, hätte es für Gateway nie etwas zu erwerben gegeben. Wir erkennen dies, und wegen euch und wegen dessen, was ihr unnachgiebig mit Amiga erreicht habt, haben wir die Firma gekauft.

Ich möchte sicherstellen, dass jeder weiß und versteht, was dies für euch - die wahren Amiganer - bedeutet.

Folgendes erwarben wir von Gateway:

1. Alle Warenzeichen, Logos etc.
2. Das komplette Inventar von Amiga International
3. Sämtliche bestehenden Lizenzen
4. Die Lizenz zu allen Amiga-Patenten (Gateway besitzt die Patente weiterhin, aber wir können sie nutzen)
5. Alle Websites und registrierten Domain-Namen
6. Das Amiga-OS und alles, was damit in Zusammenhang steht
7. Den Amiga-Betrieb wie er momentan existiert

Nähere Details über das Developer-System, OS-Partner und wie jedermann zu entwickeln beginnen kann, werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Am 8. Januar 2000 werden wir, zusammen mit einem unserer Partner, auf der CES in Las Vegas eine Bekanntmachung veröffentlichen. Weitere Details werden dieser Bekanntmachung folgen.

Fleecy, ich, Petro und der Rest des Teams werden keine Versprechen geben und Präsentationen und Demos erstellen. Wir werden Produkte und Services bieten, und der Rest der Welt wird wissen, was ihr bereits wußtet.

Wir werden diese Woche offiziell den Namen von Amino Development Corporation in Amiga Corporation ändern und dies in Kürze bekanntgeben, sobald es offiziell erledigt sein wird.

Ich möchte euch allen für eure unaufhörliche Unterstützung danken. Wir werden Amiga zu dem machen, was es hätte sein sollen, und - was noch wichtiger ist - zu dem, was es werden wird.

Keeping the faith,

Bill McEwen President/CEO
Amino Development Corporation
04.01.2000
Steffen Häuser per eMail
Legale Quake-Version für WarpUP (Betaversion) erschienen
Heute wurde die erste Betaversion von Quake 1.09 und QuakeWorld von Frank Wille und Steffen Häuser veröffentlicht. Die Betaversion ist unter dem Titellink verfügbar und beinhaltet Binaries für WarpUP (vbcc-WarpUP kompiliert) und PowerUP (vbcc-PowerUP kompiliert) von QuakePPC.
  • Featureliste:
  • GFX-Board- und AGA-Support
  • Support für PIP (Picasso 96) und WB Window
  • Double- und Triplebuffering
  • Sound
  • CD Audio Support
  • Mouse, Joypad und Joystick Support
  • In-Game Video-Optionen
  • Network Support
  • QuakeWorld Support (Client und Server)
Es handelt sich um eine Betaversion; Stabilität, Warp3D-Unterstützung und eine komfortablere Benutzeroberfläche werden folgen.
03.01.2000
Joachim Nink im ANF
Diamond Caves II und Maniacball nun Freeware
Der Autor Peter Elzner hat sich entschieden, nach Diamond Caves I nun auch die legendären Amiga-Spiele Diamond Caves II und Maniacball zu Freeware zu erklären. Auch die verschiedenen Level stehen zum freien Download bereit.
03.01.2000
ANN
Amiga macht den 2. Platz
Einen unrühmlichen 2. Platz bekam Amiga von Wired.com-Rubrik "Vaporware"-Award (heisse Luft) verliehen.

Ich bin zuversichtlich, dass Bill und Fleecy mehr als "heisse Luft" zu bieten haben :-). (ps)
03.01.2000
ANN
#Ami3D veranstaltet Wettbewerb
Der Wettbewerb richtet sich an alle Renderer und das ausgesuchte Thema ist "Der Garten". Wenn Sie an diesen 3D-Wettbewerb teilnehmen möchten, finden Sie hier alle nötigen Details.
03.01.2000
.AmiUpdate
.AmiUpdate Interview
.AmiUpdate führte mit Georges Halvadjian, dem Autor von Perfect Paint ein Interview, welches Sie unter dem Titellink lesen können. Dazu passend gibt es auch ein ausführliches Review von Perfect Paint.
03.01.2000
AROS
AROS Update
Die Website von AROS (The Amiga Research OS) wurde überarbeitet und alle Unterpunkte wurden aktualisiert.
03.01.2000
Ivo Janacek per eMail
Javosoft: Neue Treiber
Neue Treiber für FastATA/Powerflyer und Allegro sowie 4xEIDE und Allegro.
Download: FastATA'99v51a27.lha
Download: EIDE'99v27a27.lha
03.01.2000
Dennis Pauler im ANF
Update der AmigaFever-Homepage
Die Homepage der Amiga-Fever hat mal wieder ein Update erfahren: Es gibt ein paar neue Rubriken und neue Artikel im Artikel-Archiv.
03.01.2000
Neo im ANF
Römer Computer schließt ebenfalls seine Pforten
Neo schreibt im Newsforum:
Habe eben im Heise Newsticker-Forum (Titellink) folgendes Posting gefunden (Auszug):
"Man muss der Realität ins Auge sehen!
Horst-Dieter Römer am 2. Januar 2000
Hallo Freunde!
Ich war bis zum 31.12.99 Amiga-Servicehändler und habe Schluss gemacht, weil es aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten nicht mehr vertretbar war."

Auf der Homepage von Römer befindet sich allerdings noch kein Hinweis. Wieder einer weniger :-((

Nachtrag 04.01.2000:
Mario Eng schreibt dazu im ANF:
Der Laden Römer Computer in Berlin ist geschlossen, Reparaturen sowie der Verkauf von Amiga Hardware und Zubehör geht aber über die Homepage Römer weiter. Email an: Eng@Roemer.de.
03.01.2000
GIGA
GIGA: Amiga wechselt Besitzer
«... Nach dem Jim Collas mit seinen Hardware-Plänen bei Gateway scheiterte und kündigte, war bereits abzusehen, dass Amiga keine rosige Zukunft mehr beschieden sein wird. "Jetzt können wir den Job beenden, der vor 15 Jahren begonnen wurde", sagte Amino-Chef Bill McEwen, ohne dies näher zu erläutern...»
Ganzer Artikel siehe Titellink.

Weitere aktuelle Artikel zum Amiga-Verkauf:
PC-Welt: Amiga wieder verscherbelt
ZDNet: Gateway verkauft Amiga
Computerwoche: Gateway verkauft Amiga-Marke
ZDNet: Gateway sells Amiga to startup

Heute fiel erstmals die Verkaufssumme von 5 Millionen Dollar.
03.01.2000
Patrick Beerhorst per eMail
Eternity sucht Mitarbeiter für Ladenlokal in Frechen
Eternity Hard- und Software sucht immer noch eine(n) kompetente(n) Angestellte(n) für das Ladenlokal in Frechen. Anforderungen sind selbstverständlich ein gutes Wissen rund um den Hard- und Softwarebereich im Amigasektor und auch Hintergrundwissen von Kompatibilität und Funktionen der Produkte. Neben dem Verkauf und der Beratung besteht die Tätigkeit auch aus kaufmännischen Arbeiten und Kundensupport über die Eternity-hotline. Anfragen richten Sie bitte an Martin Wolf."
03.01.2000
Falk Lüke per eMail
Eternity: Tales of Tamar News
Da dies die ersten EternityNews dieses Jahres sind, vorneweg ein kleines: Frohes neues Jahr!

Die Arbeit an Tales of Tamar schreitet stetig voran, die Demoversion steht kurz vor der Veröffentlichung. Wer diese schon sein eigen nennt, wird sich einer noch schöneren, dem endgültigen Spiel noch ähnlicheren Version erfreuen können:
Wer sich ins Lager begibt, wird in einem der dort abgebildeten Fässer ein leckeres Update für die Demoversion finden (V0.25)! Als kleines Gimmick haben wir einen MasterMind-Clone namens "RuneStone" integriert, der sicher viel Freude bereiten wird.

Zudem suchen wir (zunächst für die Lokalisierung der Demoversion, im Anschluss daran auch für die Vollversion) Sprachtalente. Interessenten wenden sich bitte unter pr-manager@eternity.amiga-software.com an mich und warten auf das, was da kommen mag...
03.01.2000
COSA
COSA zum Amiga-Verkauf an Amino
Steve Crietzman gratuliert Amino zum Kauf von Amiga und vertraut darauf, dass die richtigen Leute Amiga gekauft haben.
03.01.2000
Andreas@chiemgau.org
Fragen an Bill
Amiga ist ja nun verkauft und nun gibt es natürlich viele, viele offene Fragen. Schickt uns bitte eure Fragen möglichst schnell, damit wir sie in unsere Interviews mit einbauen können. Fragen senden an Andreas Magerl, Redaktion Amiga Future, eMail: Andreas@chiemgau.org
03.01.2000
Software News
03.01.2000
pointdesign
Gedanken von pointdesign zum Amiga-Verkauf
Dass die Situation für Amiga-Händler in den letzten Jahren nicht gerade rosig war, weiss jeder. pointdesign schildert in einem kleinen Statement die eigene Position und ich finde es mal ganz interessant, die Situation aus dieser Perspektive geschildert zu bekommen. (ps)
02.01.2000
TigerTronics
TigerTronics Website nun online
TigerTronics hat sich zum Ziel gesetzt, eine USB-Karte für den Amiga zu entwickeln. Im Februar 2000 soll die erste Prototypkarte fertig werden. Anschließend soll die nötige Amiga-Software für diese Karte entwickelt werden.
02.01.2000
Software News
02.01.2000
Alex Kazik im ANF
scene-handler auch für MovieShop V5
Die neue Version vom scene-handler kann auch mit MovieShop V5 Daten arbeiten. Z.Zt. gibt es nur eine Demo, da der Partitions-Zuriff noch nicht möglich ist. Ausserdem wurde ein neuer AIFF/AIFC-Bug behoben. Die registrierte Version kann jetzt auch neue Sounds zu Projekten hinzufügen. Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil. Download: scene-handler.lha.
02.01.2000
ANF - diverse
ORF on FutureZone: Amiga wechselt erneut Besitzer
«Gateway hat den Rechnerklassiker Amiga an die Firma Amino Development verkauft: Hardware, Betriebssystem und Namensrechte wechselten den Besitzer, lediglich der Software-Bereich verbleibt bei Gateway.»

Die Diskussion im dortigen ORF-Diskussionsforum hat schon begonnen, die aktive Teilnahme der User an den "Spekulationen" ist natürlich erwünscht - möglicherweise gibt der ORF das Thema dann auch mal auf Sendung im Radio oder TV.
02.01.2000
Steven Kile per eMail
AmigaZone
AmigaZone ist ein neues, auf dem Internet basierendes Bulletin Board (Schwarzes Brett, Infotafel). Dieser neue Amiga-Onlinedienst ist mit jedem Terminalprogramm oder Telnetclient und Browser nutzbar.
  • Einige der vielen Features:
  • Dutzende von Nachrichtenquellen
  • Über 40.000 Files zum Donwnload (keine Duplikate vom Aminet)
  • News aus Amiga Usenet und Amiga Fidonet
  • "QWK"Mail- und Newsdownlaod
  • CD ROMs online
  • 14 Mailinglisten für Amiga senden direkt in Ihre Nachrichtenbasis
  • Online-Thumbnail-Erzeuger für GIF und JPEG
  • Live-ChatRooms
  • Private FTP-Seite und POP3-Mail-Server für Mitglieder
  • Freier Email-Account (YourAccountName@amigazone.com)
Mitglieder von AmigaZone können sich jede Nacht an Telnet-Chats beteiligen. Sonntags gibt es bei den Chats sogar Preise zu gewinnen. Wer bei AmigaZone zahlendes Mitglied ($ 19.95 im Monat, ca. 36,- DM) wird, erhält kostenlos die offizielle AmigaZone-Baseballkappe mit AmigaZone-Logo als Dankeschön. Ein kostenloser Probezugang ist für 14 Tage (á 120 Min/Tag) möglich.

Nachtrag: Der Preis wurde soeben auf $ 12,95 gesenkt.
02.01.2000
Martina Jacobs im ANF
AIDA-Übersetzungen zum Amiga-Verkauf
Bei AIDA, dem Übersetzungsdienst vom Amiga-Club im BTX & Internet finden Sie folgende Übersetzungen ins Deutsche zum Thema Amiga-Verkauf:
Fleecy Moss von Amino zu Amiga-Verkauf
Individual.com: Amino kauft Amiga-Rechte von Gateway
01.01.2000
Amiga Flame
Amiga Flames Top 10 der Spiele 1999
Digital Images hat mit Wipeout 2097 den Sieg davongetragen. Herzlichen Glückwunsch!
01.01.2000
AWD [News]
Amiga Web Directory schließt die Pforten
Ab heute schließt das mehrfach mit Awards ausgezeichnete Amiga Web Directory, welches im Mai 1994 als freier Service von Champaign-Urbana Computer Users Group und AdvanceNet online ging, seine Pforten und bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern.

amiga-news.de hat dem Amiga Web Directory viel zu verdanken, denn letztendlich ist dieser News-Service aus der Idee entstanden, so etwas wie das AWD für den deutschsprachigen Raum zu schaffen. AWD war mir in vielen Dingen Vorbild. Ich finde es schade, dass sie sich jetzt zurückziehen, denn News rund um den Amiga werden gerade nach dem Verkauf an Amino sicher nicht so schnell ausgehen. Deshalb hoffe ich, dass sich die Macher des AWD diese Entscheidung vielleicht doch nochmal überlegen. (ps)
01.01.2000
Software News
01.01.2000
Herbert Markart im ANF
Österr. elektronisches Signaturgesetz ab heute in Kraft
Ab heute tritt das Gesetz über elektronische Signaturen (SigG) in Österreich in Kraft. Elektronische Signaturen via E-Mail und Internet sind damit ab sofort in ihren Rechtswirkungen der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt.
01.01.2000
Heise [Newsticker]
Heise: Gateway verkauft Amiga
«Wieder wechselt der legendäre Multimedia-Computer Amiga den Besitzer. Der Computerhersteller Gateway verkauft die Rechte an dem Namen und sämtliche noch existierende Hardware an die Firma Amino Development. Außerdem übernimmt Amino die Rechte an allen Internet-Domains, die mit dem Amiga zu tun haben und bislang von Gateway gehalten werden. Wieviel Gateway für das Gesamtpaket erhält, gaben die beiden Firmen bislang nicht bekannt.
Die Anhänger des Amiga, der unter seinen Fans Kultstatus genießt, durchliefen in den vergangenen Jahren ein Wechselbad der Gefühle: Hoffnungsvollen Ankündigungen einer Wiederbelebung der Hardware-Plattform folgten immer wieder Rückzieher.»
01.01.2000
Volker Mohr
Wer hat Amiga gekauft?
Volker Mohr hat für uns einen Überblick zusammengefasst
Alle haben es gehört: Die Firma Amino Development hat die Rechte am Namen Amiga, der Internetdomain und vor allem an der in der Zeit vor Gateway entwickelten Amiga Technologie erworben. Nicht erworben wurden die Rechte an der neuen Multimedia-Umgebung, bisher "Amiga Objects" genannt, sowie am sogenannten Amiga MCC. Diese während der Gateway-Aera entwickelten Produkte werden künftig ohne den Namen Amiga in die Produktpalette von Gateway integriert werden.

Mit anderen Worten: Dass, was wir als User Amiga nennen würden, gehört jetzt Amino.

Aber wer ist Amino? Amino besteht im wesentlichen aus zwei Personen: Fleecy Moss und Bill McEwen. Wer die Geschehnisse um Amiga, Inc. und Gateway in den letzten Jahren mitverfolgt hat, dem sind diese beiden Namen nicht ganz unbekannt.

Bill McEwen war bei Amiga, Inc. als "Head of Marketing and Software Evangelism" angestellt. Er verließ die Firma Amiga nur wenige Tage vor Jim Collas, ebenfalls nicht ganz freiwillig. Bevor Bill bei Amiga, Inc. anfing, war er bereits bei einigen anderen namhaften Computerfirmen tätig, hatte aber vorher nichts mit dem Amiga zu tun. Dennoch war er sofort von den Fähigkeiten des (Original-)Amiga angetan, und wurde sehr schnell überzeugtes Mitglied der Amiga-Gemeinde und Fürsprecher der von Jeff Schindler sogenannten "Amiga Classics". Dabei verlor er selbstverständlich nicht den Sinn für die Notwendigkeit neuer Hard- und Softwareentwicklungen aus den Augen. Er war also gleichfalls Fürsprecher des von Collas` angedachten sogenanntem AmigaMCC.

Bill McEwen musste Amiga, Inc. wenige Tage vor Jim Collas verlassen. Während Jim Collas angeblich aus "privaten Gründen" die Firma verlassen hat, machte Bill nie einen Hehl daraus, dass sein Vertrag nicht verlängert worden ist. Obwohl Bill kein langjähriger Amiga-Fan ist, hat er den Amiga und seine User in der kurzen Zeit nicht nur zu verstehen und schätzen gelernt, sondern auch das Vetrauen alter Amiga Gurus wie Dave Haynie und Carl Sassenrath gewinnen können.

Fleecy Moss kennen die Meisten ebenfalls aus seiner Zeit bei Amiga, Inc.. Aus seiner Zeit vorher ist wenig bekannt. Er selbst erzählte in einem Interview mit der inzwischen eingestellten Zeitschrift CU Amiga (Ausgabe Oktober 98, Seite 30f.) ein wenig über sich: "Ich bin Brite und arbeite zur Zeit in den USA. Ich bin Projektmanager und Systemarchitekt, verantwortlich neu eingeführte Spezialcomputersysteme einzuführen. Ich bin Amiga-User seit 8 Jahren (das Interview stammt von Sommer ´98, Anm. d. Übers.), und habe mit einem Commodore Pet und VC 20 agefangen, als ich 11 war. Was ich hoffe dem Amiga geben zu können, ist Respekt vor seiner Philosophie und Gemeinschaftsidealen, ebenso wie ein gutes Gefühl für die Zukunft der Computer und der digitalen Informationsrevolution."

Fleecy Moss war nach Joe Torre die zweite wichtige Person bei Amiga, Inc., dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Nach seiner Entlassung hat Fleecy das Projekt KOSH ins Leben gerufen. KOSH soll das "Hardware-Gegenstück zu Linux" werden, also eine neue Computer Plattform nach den Wünschen und Bedürfnissen der User, entwickelt als Open Source. Natürlich ist auch Fleecy klar, dass so ein Ziel nicht kurzfristig zu erreichen ist. Als Gateway dann die AmigaMCC-Pläne kippte, hat Joe Torre zusammen mit Bill McEwen Amino ins Leben gerufen. Viel wurde über diese Firma nicht bekannt. Erstmalig in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen ist man durch die enge Verbindung zu Phoenix, einem Zusammenschluss verschiedener Amiga-Händler und Entwickler, mit dem Ziel, gemeinsam eine neue Plattform als Alternative zum Amiga zu schaffen. Diese gemeinsame Plattform sollte nach den ursprünglichen Ideen auf PPC-Rechnern basieren, als Betriebsystem sollte QNX eingesetzt werden. Beides war bei der Gründung von Phoenix, bzw. Amino nicht beschlossene Sache, sondern Diskussionsgrundlage für die gemeinsamen Planungen.

Was hat der Verkauf von Amiga an Amino nun zu bedeuten? Es ist klar, dass der neugegründete Zweimannbetrieb nicht die Mittel hat, innerhalb kürzester Zeit selbst das AmigaOS weiterzuentwickeln und neue Hardware bauen zu lassen. Aber das ist auch nicht zwangsläufig notwendig. Um eine Vorstellung zu bekommen, was uns künftig erwartet, empfehle ich, sich die Seiten von Phoenix mal genauer anzusehen. Der wesentliche Unterschied wird wohl nur darin bestehen, dass man keine alternative Plattform zum Amiga entwickeln wird, sondern die Amiga Plattform weiterentwicklen wird. Grob vereinfacht wird es darauf hinauslaufen, dass Amiga/Amino die Marschrichtung vorgibt, zahlreiche andere Firmen jedoch ebenfalls neue Amigas bauen. Damit hätten wir im Amiga-Bereich eine ähnliche Situation wie im PC-Bereich, wo durch viele Firmen auch viele spezielle Wünsche von Anwendern berücksichtigt werden können. Diese Vorgehensweise hat mehrere Vorteile: die notwendigen Inverstitionen verteilen sich auf mehrere Schultern. Außerdem gibt es für die User eine erhöhte Sicherheit, da die mögliche Pleite einer einzelnen Firma nicht gleich den ganzen Markt gefährdet. Damit wird Amiga als Plattform auch wieder für Neueinsteiger interessant.

Ob die künftigen Rechner unter einem weiterentwichkelten AmigaOS, oder QNX oder was auch immer laufen werden, oder ob die neuen Rechner einen PPC haben werden, darüber kann man nur spekulieren. Fest steht jedoch, dass auch vor dem Kauf an der Zukunft gearbeitet wurde, und man jetzt nicht wieder bei Null anfangen muss. Insbesondere darf noch spekuliert werden, wie neue Userschichten erreicht werden sollen. Mit Sicherheit ist auch über dieses Thema nachgedacht worden.

Ich bin überzeugt, dass noch einige Überraschungen unmittelbar bevorstehen.
01.01.2000
Bradd Webb per eMail
AmigaUpdate Newsletter vom 31.12.1999


.
© 1997/2000 - amiga-news.de - Am Kleff 31 - 40699 Erkrath - Tel. 02104/35040 - FAX: 02104/803047 - Verantwortlich: Petra Struck

Home | Archiv | News eintragen | Gästebuch | team@amiga-news.de
Letzte Aktualisierung: 10.01.2000 - 05.22 h
Diese Seite ist Bestandteil der amiga-news.de-Website. Die Verwendung auf fremden Internetseiten, z.B. in Frames, ist nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung. Trotz intensiver Recherche kann keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte der Nachrichten übernommen werden. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
Für den Inhalt von Websites, auf die wir per Hyperlink verweisen, ist ausschließlich der betreffende Autor selbst verantwortlich und wir distanzieren uns ausdrücklich davon.
.